Mag. Katharina Rutkowski

pianistin, sängerin, künstlerin, illustratorin...

(verheiratet Katharina Eidher-Rutkowski)

  • Mit sieben Jahren besuchte ich das Musikkonservatorium „Frédéric Chopin“ in Beuthen, an dem ich Cello- und Klavierunterricht erhielt. 
  • Ab 1989 besuchte ich das Musische-Kurfürst-Maximilian-Gymnasium in Burghausen (Deutschland), wo ich mit 19 Jahren mit dem „Prof. Barbarino-Musikförderungspreis“ für Klavierspiel ausgezeichnet wurde.
  • Mitglied in der Künstlergruppe „Zwielicht“. Mehrere Ausstellungen der eigenen Bilder.
  • 1994 setzte ich mein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg bei Prof. Brian Lamport und 2001 an der Universität für Musik und bildender Kunst in Wien bei Prof. Antoinette van Zabner fort, die ich beide mit Auszeichnung und Magistertitel abschloss.
  • Schon während meiner Studienzeit gab ich Soloabende und wirkte bei mehreren Konzerten solistisch, als auch kammermusikalisch mit.
  • Auf meinen Konzertprogrammen standen Klassik, Romantik, Barockmusik, Jazz, Chansonabende und Musik des 20. Jahrhunderts. Hier zu nennen wäre die Aufnahme der Alban Berg Sonate op.1 und eine Uraufführung der Klavierstücke Fabio Nieders für den italienischen Rundfunk RAI.
  • Seit 1998 unterrichte ich Klavier an der Musikschule Ebreichsdorf. Weitere Tätigkeiten: Mitglied bei bi.ART, Altistin in den Chören: Wiener Kammerchor, Chor im Hemd.
  • Vokale und instrumentale Kompositionen und Arrangements. Konzerttätigkeit pianistisch und vokal, Ausstellungen eigener Bilder, Illustrationen.
  • Seit 2011 verheiratet mit Gerhard Eidher, April 2011: Geburt des Sohnes Jonathan und derzeitige Karenz
  • Frühling 2011: Herausgabe der Illustrationen zum Poesiealbum "Im Halbschatten" von Thadeus Rutkowski erschienen beim Verlag: "Wydawnictwo Miniatura" in Krakau. ISBN 978-83-7606-280-8. Zu kaufen im Buchhandel und unter: Bücher online
  • April 2012: Publikation des Kinderbuches "W krainie trollów" ("Im Trollenland") mit meinen Kinderbuchillustrationen. Erschienen beim Verlag:"Wydawnictwo Miniatura" in Krakau. Text: Tadeusz Rutkowski. ISBN 978-83-7606-329-4. Nur online zu bestellen unter: Bücher online
  • Mai/ Nov. 2019 Uraufführung meines Werkes "Bertha von Suttner" für Frauenchor und Violine, zum Text von Franzobel, ein Auftragwerk des Chorverbandes NÖ und Österreich anlässlich 70 Jahre Chorverband Österreich am 03. Nov. 2019 in Wien, Musikverein, Goldener Saal, sowie im Mai im Schloss Harrmansdorf-Schüttkasten und Rabenstein

Zu meinen wichtigsten Projekten gehörte:

  • Konzert im Rahmen der Wiener Festwochen mit Werken von Ernst Toch. Fernsehaufnahme für den italienischen Rundfunk RAI
  • CD-Aufnahme mit der Klaviersonate von Ernst Toch für das Jüdische Museum Wien, sowie Rundfunkaufnahme für Ö1 zur Sendereihe „Menschenbilder“
  • Rundfunkaufnahme der Alban Berg Sonate op.1 und eine Uraufführung der Klavierstücke Fabio Nieders für den italienischen Rundfunk RAI.
  • Konzert im Steinway-Haus Wien auf dem legendären Rubinstein-Flügel gemeinsam mit Paul Gulda, Norman Shetler, Michaela Urseleasa
  • Clementi-Projekt der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Meisterkurs bei der Pianistin Edith Kraus mit Werken von Viktor Ullmann
  • Konzert im RadioKulturHaus Wien; ORF-Aufzeichnung mit der Klaviersonate von Viktor Ullmann
  • Meisterkurs bei György Kurtag mit Werken des Komponisten, sowie Ludwig v. Beethoven
  • Klavierkonzert mit OMV Blasorchester mit CD-Aufnahmen der "Rhapsodie für Klavier und Blasorchester" von Anton Erich Kratz
  • CD-Aufnahme mit "Hommage  á B.Britten for two pianos" von Prof. Brian Lamport
  • Klavierkonzert mit Vernissage  mit "Lyrischen Stücken"  von Edvard Grieg
  • Korrepetition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • 2010: Aufführungen der Oper "Der feurige Engel" von S. Prokoffiev als Wiener Kammerchorsängerin unter der Leitung von Marino Formenti, Regie: P. Harnoncourt
  • 2012: Aufführungen der Oper "Le Grand Macabre" von György Ligeti als Altistin im Wiener Kammerchor unter der Leitung von Walter Kobera und der Neuen Oper Wien
  • 2015: Aufführungen der Oper "Liebestrank" ("L´Elisir d´Amore") von G. Donizetti als Altistin im Wiener Kammerchor beim Klassik Festival Schloss Kirchstetten
  • 2019: Uraufführung meiner Komposition "Bertha von Suttner" für Frauenchor und Violine im Wien, Musikverein Goldener Saal, im Rahmen der CHOR:sinfonie. Ei Auftragswerk des Chorverbandes Österreich/NÖ

 Pressestimmen

 „Anlässlich der Aufnahme und der Uraufführung meiner 3 und 5 Klavierstücke durch die Pianistin Katharina Rutkowski für den italienischen Rundfunk RAI, hatte ich die Gelegenheit mit ihr an meinen Stücken arbeiten zu können. Ihr Verständnis meines musikalischen Denkens, ihre technischen Fähigkeiten und nicht zuletzt die bezaubernde Klangqualität ihres Spiels verliehen dieser Aufführung eine bewundernswerte Spannung und Expressivität. Meine Zufriedenheit mit ihrer Interpretation konnte ich nochmals in einem öffentlichen Interview fürs Radio äußern.“

Komponist Prof. Fabio Nieder

 „Novembertango – sinnlich und spannend

…Katharina Rutkowski, erprobte Tango-Spezialistin ist mit sicherem Gefühl für ausgefallene Modulationen und unbeirrbarer Rhythmik mitten im Geschehen. Die Arrangements bringen den Geist des Tango unverfälscht zum Ausdruck: sinnlich, kraftvoll, voller Spannung. Kein Mitwirkender drängt sich in Vordergrund, und doch ist es das Zusammenwirken von Individualisten, das den Sound bestimmt…“

 (Passauer Anzeiger, 24.11.1998, Nr.273)

 „Hommage an Astor Piazzola im Jazzkeller

…Auch wenn Puristen ohne Bandoneon zurecht kommen mussten, […] der Nerv des Tango argentino wurde auch in klassischer Besetzung getroffen. Sehr inspiriert und gefühlvoll korrespondierend das Piano, die Violine von souveräner Klarheit, ohne Showeffekte. Impulsive Rhythmen, dichte Akkorde von herber Schönheit; ausladende, selbstvergessene Passagen…“

(Burghauser Anzeiger, 1997)

 „Tonspur-Filmmusik aus den Jahren 1930-1950

…doch standen die anderen Musiker in nichts nach, allen voran Katharina Rutkowski, die einen ungemein ausdrucksstarken Anschlag besitzt. […] Bei „Judy“ für Piano solo oder „Come rain or come shine“ war es ein Genuß, Katharina Rutkowskis kraftvoll und formschön gestalteten Passagen zuzuhören…“

(Burghauser Anzeiger, 29.04.1998, Nr.98)

 „Wenn Kunst greibar wird…

Imposant – Katharina Rutkowski versteht es nicht nur mit dem Klavier sondern auch mit Pinsel umzugehen. Zistersdorf. Dass Katharina Rutkowski Klavier spielen kann, ist seit ihren jüngsten Auftritten weitgehendst bekannt. Dass die Künstlerin auch mit dem Pinsel etwas anzufangen weiß, verriet sie am vergangenen Samstag im Kulturhaus. Dort stellte die Pianistin 21 Exponate aus. „Die Bilder sind extra für das Konzert entstanden“, erklärt Rutkowski. Denn zu jedem der von ihr am Klavier vorgetragenen Stücke des norwegisch Komponisten Edvard Grieg, wurde das passende Bild auf die Leinwand projiziert. Imposant!

(NÖN, Wo.15, 11.04.2006)

 

 

 

Nach oben